Siegfried Wüllenweber
Gartenbauingenieur

Meierberger Str. 17
32699 Extertal

anerkannter Ausbildungsbetrieb

Tel.: 05754 - 439
Tel.: 05151 - 710 479 3
Tel.: 0511 - 866 743 48

Mobil: 0176 - 812 965 45

info@gartensanierer.de

Trockenmauer- & Natursteinarbeiten

Trockenmauern sind sehr beliebt, doch oft werden diese unterschätzt. Sie sind funktionell, schön und äußerst haltbar - jedoch nur, wenn sie mit dem nötigen Sachverstand und mit der nötigen Geduld angelegt wurden. Manche "Selbstbauer" haben sehr schöne Trockenmauern erstellt - doch ca. 90 % der Mauerbauer unterschätzen das Thema völlig. Der Trockenmauerbau ist viel mehr als nur "Steine aufeinander schichten!"

Der häufigste Fehler, ist der Einkauf von ungeeigneten Steinen. Wasserbausteine sind zwar billig, aber viel zu uneben und vom Format völlig ungeeignet, für eine haltbare Trockenmauer.

Solch eine Baumaßnahme macht zu viel Arbeit, um nach wenigen Jahren wieder von vorne anzufangen. Oft sind die Steine zu klein und es wird mit breiten Erdfugen gearbeitet. So wird die Sache wackelig, hält dem Erdruck nicht stand und verkrautet schnell.

Es muss mit "Geduld und Spucke", Stein direkt auf Stein gesetzt werden, die richtige Neigung gewählt und auch nach oben ein schöner Abschluss gelegt werden. Und richtig gut wird es erst, wenn eine standortgerechte Bepflanzung die schönen Mauern ergänzt, aber im Laufe der Jahre auch nicht ganz verdeckt.